Skonnertveien Hageby

Mehr erfahren

Ein urbanes
Villenviertel
mitten im Stadtzentrum

Skonnertveien Hageby ist ein Wohnprojekt, das städtisches Wohnen in einer ruhigen und sonnigen Umgebung im Zentrum der Stadt Grimstad in Norwegen bietet. Dieses Projekt ist ein großer Erfolg, beinahe alle Wohnungen waren rasch an das interessierte Publikum verkauft.

Das Projekt ist das erste dieser Größenordnung in Südnorwegen, das vorwiegend aus Brettsperrholz errichtet wurde. Die Umsetzung erfolgte in vier Bauphasen. Phase eins und zwei fanden gleichzeitig statt, und die ersten neuen WohnungseigentümerInnen sollen bereits Anfang Dezember 2017 einziehen. Phase eins und zwei umfassen 35 Wohnungen. In Phase drei und vier folgen weitere 24 Einheiten. Die Gebäude sind auf einer Betonbodenplatte errichtet. Alle Wohnungen verfügen über Parkplätze und Lagerräume. Auf dieser Betonfundamentplatte werden drei Stockwerke aus KLH-Brettsperrholzplatten errichtet.

Projekt Infos

Dieses Projekt war meine erste Begegnung mit Brettsperrholz im Jahr 2015 und was für eine Erfahrung! Liebe auf den ersten Blick. Die Arbeit mit Brettsperrholz ist wirklich wie ein wahr gewordener Traum. Schönes, lebendiges Material, das ein klares, ehrliches Design ermöglicht, ohne dass vor Ort Missverständnisse in Bezug auf Konstruktion oder Design auftreten. Die Arbeiter arbeiten in einem gesunden Arbeitsumfeld, ohne Schadstoffe aus dem Baustoff oder stressigen Baustellengeräuschen, im Gegensatz zum Beispiel zur Arbeit mit Stahl und Beton. Sie alle drücken ihre äußerste Zufriedenheit aus und Arbeiter von anderen Baustellen haben sich ununterbrochen darum bemüht, auf unsere Baustelle verlegt zu werden. Das sagt meiner Meinung nach viel für CLT aus.

Architektin MA Siv. Ark. Gunn Torill Rike Johansen | BG M Arkitekter AS

Finden Sie Partner
in Ihrer Nähe.

Zur interaktiven Karte

Weitere Referenzen

Projekte aus verschiedenen
Kategorien und Ländern

Bauten im BildungswesenPassivhaus

GISS

s.ustainable e.nvironmental ed.ucation spaces   KLH® – CLT war ein wesentlicher Bestandteil beim Bau dieser einzigartigen 82 Quadratmeter großen Klassenzimmer, die nach dem deutschen Passivhausstandard gebaut…

Bauten im Bildungswesen

Kinderhaus Kreuzfeld

Ein architektonisches Meisterwerk. Nachhaltig gebaut mit sichtbarem KLH® – CLT, bietet es Kindern eine inspirierende Umgebung für Bildung und Gemeinschaft.

HotelsModulbau

Twente – Family Homes

Nachhaltige und solide Fertigteilhäuser

Bauten im Bildungswesen

HLT Retz

Das bestehende Gebäude aus den 1970er Jahren wurde durch ein Hofgebäude erweitert. Dieser Neubau schafft eine nahtlose Verbindung zum Altbau durch einen geschickt platzierten Treppenkern. Das…

Hotels

Houten Hotel Almere

Anbau von 172 Hotelzimmer auf vier Geschossen an ein bestehendes Restaurant.

Aufstockung, Um- und Zubau

Timber Lofts

Viergeschossiger Neubau und Renovierung und Wiederverwendung eines bestehenden fünfgeschossigen Industriegebäudes

HotelsModulbau

Hotel Green Solution House 2.0

Ein Prototyp für nachhaltige Bauweisen

Hotels

The Ritz-Carlton

Luxus in einem außergewöhnlichen Resort

Einfamilienhäuser

Haus S.

Hotels

Kulturhof Stanggass

KLH designer –
Ohne
Registrierung
und Rund um
die Uhr

KLH DESIGNER

ARCHITECTURAL | STRUCTURAL | ECO

Mehr erfahren

Wir sind gerne für sie da.
+43 3588 8835
office@klh.at

Standorte:
KLH Massivholz GmbH
Gewerbestrasse 4
A-8842 Teufenbach-Katsch
KLH Massivholz Wiesenau GmbH
Wiesenau 2
9462 Bad St. Leonhard

Wir sind gerne
für sie da.