Haus Gables

Mehr erfahren

Asymmetrische
und ungewohnte
Form

Im Bezirk Old Fourth Ward von Atlanta, US-Bundesstaat Georgia, wurde kürzlich Haus Gables fertiggestellt – ein Einfamilienhaus, entworfen und entwickelt von Architektin Jennifer Bonner, Direktorin von MALL.

Bei diesem Einfamilienhaus in der Nähe der Bahntrasse Atlanta BeltLine wurden sechs Satteldächer zu einem Dach verbunden. Im Bemühen, Raumparadigmen der Vergangenheit neu zu interpretieren, wie etwa den freien Grundriss von Le Corbusier und den Raumplan von Adolf Loos, schlägt Bonner den Dachplan als Mittel zur gestalterischen Organisation vor. Der Dachplan bildet hier Räume, Brücken sowie Galerien mit doppelter Raumhöhe aus, die entlang der Dachfirste und -kehlen ausgerichtet werden. Im vorliegenden Fall ergibt sich der Grundriss des Hauses aus dem Dach.

Alle Außenmauern, Wände, Böden und Dächer bestehen aus massiven KLH® Brettsperrholzpaneelen, einem Material, das in Europa bereits häufig eingesetzt wird, auf dem US-Markt aber noch neu ist. Maßgeschneidert, vor Ort eingesetzt und in nur vierzehn Tagen montiert, ergibt Brettsperrholz im Haus Gables ein massives Gebäude, das ohne die übliche Rahmenkonstruktion auskommt. Als Tragwerk innovativ, fördern die Paneele auch eine monolithische Sicht auf das Material im Wohnraum.

 

 

 

Projekt Infos

Das Haus mit einer Geschossfläche von ca. 205 m² ist einer von nur zwei Wohnbauten im Land, die aus Brettsperrholz (Kreuzlagenholz, KLH) gefertigt sind, einem außergewöhnlich starken Holzmaterial, das durch die Querverleimung mehrerer Schichten Holz entsteht.

Finden Sie Partner
in Ihrer Nähe.

Zur interaktiven Karte

Weitere Referenzen

Projekte aus verschiedenen
Kategorien und Ländern

Einfamilienhäuser

Haus in St. Lorenzen

Einfamilienhäuser

Haus K.

Einfamilienhäuser

Haus C.

Einfamilienhäuser

Haus in Stattegg

Einfamilienhäuser

Haus P.

Einfamilienhäuser

Haus S.

Einfamilienhäuser

Haus L.

Einfamilienhäuser

Haus G.

Mehrgeschossiger Wohnbau

Great Eastern Buildings

Das Projekt wurde gemäß Lifetime-Homes-Standard geplant und ist Teil des Wohnraumschaffungsprogramms von Hackney/London.

Öffentliche Bauten

International Presbyterian Church (IPC)

Der neue Zubau zu einer unter Denkmalschutz stehenden Kapelle aus der Edwardischen Zeit in West-London wird sowohl von der Kirchengemeinde als auch von den anderen BewohnerInnen…

KLH designer –
Ohne
Registrierung
und Rund um
die Uhr

KLH DESIGNER

ARCHITECTURAL | STRUCTURAL | ECO

Mehr erfahren

Wir sind gerne für sie da.

+43 3588 8835
office@klh.at

KLH Massivholz GmbH
Gewerbestrasse 4
A-8842 Teufenbach-Katsch

Wir sind gerne
für sie da.