Haus am See

Mehr erfahren

‚HUIS AAN
HET MEER‘

Jan Nauta [JN]: „Das ‚Huis aan het Meer‘ steht am See Oudegaaster Brekken in Friesland. Es besteht aus zwei Gebäuden, die versetzt angeordnet und durch einen Bauteil, in dem sich die Küche befindet, miteinander verbunden sind. Das Haus hat eine Fassade aus Lärchenholz und ein Zinkdach. Das Hauptgebäude wurde für ein Ehepaar entworfen: ein reines Wohnhaus in einer leeren Landschaft. Das Nebengebäude kann als Erweiterung des Haupthauses oder als eigenständiges Gästehaus genutzt werden.“

„Der Wunsch der Auftraggeber war ein ‚skandinavisches‘ Haus, schlicht und zu diesem Ort passend, errichtet möglichst aus Naturmaterialien. Die Architektur in Friesland kennzeichnet sich durch dominante Dächer und strenge, klare Linien. Dies findet sich in diesem Entwurf wieder. Die Konfiguration des Hauses ist auf eine alte Ulme auf dem Grundstück sowie auf das Ziel, Schutz vor Wind und Sonne zu schaffen, abgestimmt. Das Wetter kann hier rau sein, von einer Minute auf die andere kann sich die Sonne hinter dunklen Wolken verstecken und oft weht starker Wind. Das ist gleichzeitig auch das Schöne an diesem Ort.“

„Als Haupttragwerk haben wir uns für ein Skelett aus laminierten Holzelementen entschieden. Alle Elemente wurden anhand unseres 3D-Modells in einem Werk in Österreich nach Maß angefertigt, einschließlich aller Details, die vorab eingefräst wurden. Diese Details wurden gemeinsam mit dem lokalen Bauunternehmen Koos Klapwijk entwickelt, das seinen Sitz hier buchstäblich um die Ecke hat. Ein Zufallstreffer. Es war eine Freude, die technische Ausarbeitung in enger Zusammenarbeit auf ein hohes Niveau zu bringen. Wir haben viele Lösungen ausführlich und in wahrer Größe getestet, zum Beispiel die Art und Weise, in der das Glas direkt am Tragwerk befestigt wird. Die Eliminierung von Zwischenelementen wie Rahmen und Setzhölzern ermöglicht einen ungehinderten Blick auf die Landschaft und den See. Innen und außen gehen fließend ineinander über: Die Landschaft wird Teil der Architektur und umgekehrt.“

Projekt Infos

Finden Sie Partner
in Ihrer Nähe.

Zur interaktiven Karte

Weitere Referenzen

Projekte aus verschiedenen
Kategorien und Ländern

Öffentliche Bauten

Children’s Course

Mehrgeschossiger Wohnbau

Mehrgeschossiger Wohnbau in Vertou

Mehrgeschossiger Wohnbau

Sozialwohnbausiedlung in Saulx-Les-Chartreux

Öffentliche Bauten

Haus der Bürger und Vereine in Pöcking

Öffentliche Bauten

Nature & Découvertes

Einfamilienhäuser

Reihenhäuser Fischerweg

EinfamilienhäuserPassivhaus

Villa in B.

Aufstockung, Um- und Zubau

Aufstockung Frankfurt

Mehrgeschossiger WohnbauPassivhaus

8-Geschossiger Wohnbau

Mehrgeschossiger Wohnbau

Wohnanlage Klagenfurt

KLH designer –
Ohne
Registrierung
und Rund um
die Uhr

KLH DESIGNER

ARCHITECTURAL | STRUCTURAL | ECO

Mehr erfahren

Wir sind gerne für sie da.

+43 3588 8835
office@klh.at

KLH Massivholz GmbH
Gewerbestrasse 4
A-8842 Teufenbach-Katsch

Wir sind gerne
für sie da.