Non Fire Spread
Klassifizierung
KLH® hat mit seiner neusten Errungenschaft in der Bauindustrie wieder einmal bewiesen, dass es auf dem Gebiet der nachhaltigen und sicheren Baustoffe führend ist. Das Unternehmen hat kürzlich eine wichtige „Non Fire Spread“ Klassifizierung in Polen erhalten, die es Kunden ermöglicht, Kreuzlagenholz-Elemente als Außenwandmaterial in ihren Bauvorhaben zu verwenden.
Seit Anfang März erfüllen KLH® – CLT Außenwände die NRO Kriterien (Nierozprzestrzeniajacym = “Non Fire Spread”) und sind als nicht feuerausbreitendes Material in Polen klassifiziert und einsetzbar.
Um diese Klassifizierung zu erhalten, musste KLH die Anforderungen des Polnischen Standards PN-B-02867:2013 erfüllen, darunter mehrere Brandprüfungen an Wandelementen mit Brandeinwirkung inklusive Ventilator im unteren Wandbereich, eine begrenzte Temperatur bei den Messlanzen und eine Beschränkung des Abbrands auf eine Höhe von 1,5 Metern ab der Unterkante der Wandelemente.
Die Non-Fire-Spread-Klassifizierung (NRO) ist von großer Bedeutung, da sie den Einsatz von Baumaterialien in Gebäuden entsprechend der Regelungen in den Polnischen Baugesetzen ermöglicht. Die KLH® – CLT Außenwände erfüllen nun die NRO Kriterien bei Brandangriff von außen und begrenzen eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude, auch bereits im Bauzustand, wenn die Fassadenschichten noch nicht aufgebracht sind. Dadurch werden sie als sichere und nachhaltige Baumaterialien für den Einsatz in Gebäuden empfohlen.
KLH® ist bestrebt, durch kontinuierliche Verbesserungen und Einhaltung von Sicherheitsstandards und damit den Bau von Gebäuden sicherer und nachhaltiger zu gestalten.