Wohngebäude Gollierstr. München

Mehr erfahren

Hinterhof-
Bebauung in
Holzbauweise

Die GWG München betrachtete den Neubau als Teil einer Gesamtsanierungsmaßnahme des kompletten Quartiers. Das beinhaltete neben der neuen Hofbebauung den Bau einer Sammeltiefgarage für alle Bewohner des Quartiers, die Bereitstellung von Fahrradstellflächen und Kinderwagenabstellplätzen sowie die Begrünung des Innenhofs und die Anlage von Mietergärten. Das im Innenhof geplante Wohnhaus sollte optisch möglichst leicht wirken und sich darüber hinaus innerhalb eines begrenzten Zeitbudgets realisieren lassen.
Dies allein schon deshalb, weil die Gollierstraße im dicht bebauten Münchner Westend keine langwierigen Verkehrssperrungen erlaubt und die Nachbarn rings um die Neubaumaßnahme so wenig und so kurz wie möglich gestört werden sollten. Als ideale Lösung bot sich daher ein Holzbau an, der dank der damit einher gehenden Möglichkeit der Vorfertigung binnen von dreieinhalb Wochen aufgestellt werden sollte. Der Transport der Materialien musste entweder über die sehr enge Hofeinfahrt erfolgen oder per Kran über das Dach des Vordergebäudes hinweg.

Ein Geschoss pro Woche lautete die Taktfrequenz, nach der die Zimmerer den Dreigeschosser planmäßig errichteten. Von Mitte November bis Mitte Dezember 2016 montierten sie die Wände, Decken und das Dach. Noch vor Weihnachten war der Holzbau aufgestellt. Die Fenster waren eingebaut und das Dach regendicht, sodass man sich zu Beginn 2017 auf den Innenausbau konzentrieren konnte.

Weil der Wohnungsmix des Gebäudes nicht immer ein durchgängiges modulares Tragwerk möglich machte, errichteten die Zimmerer die Innenwände als Holzmassivbauwände mit größtenteils tragender Funktion. Als Bekleidung dienen Gipskartonplatten.

Projekt Infos

Finden Sie Partner
in Ihrer Nähe.

Zur interaktiven Karte

Weitere Referenzen

Projekte aus verschiedenen
Kategorien und Ländern

Öffentliche Bauten

Children’s Course

Mehrgeschossiger Wohnbau

Mehrgeschossiger Wohnbau in Vertou

Mehrgeschossiger Wohnbau

Sozialwohnbausiedlung in Saulx-Les-Chartreux

Öffentliche Bauten

Haus der Bürger und Vereine in Pöcking

Öffentliche Bauten

Nature & Découvertes

Einfamilienhäuser

Reihenhäuser Fischerweg

EinfamilienhäuserPassivhaus

Villa in B.

Aufstockung, Um- und Zubau

Aufstockung Frankfurt

Mehrgeschossiger WohnbauPassivhaus

8-Geschossiger Wohnbau

Mehrgeschossiger Wohnbau

Wohnanlage Klagenfurt

KLH designer –
Ohne
Registrierung
und Rund um
die Uhr

KLH DESIGNER

ARCHITECTURAL | STRUCTURAL | ECO

Mehr erfahren

Wir sind gerne für sie da.

+43 3588 8835
office@klh.at

KLH Massivholz GmbH
Gewerbestrasse 4
A-8842 Teufenbach-Katsch

Wir sind gerne
für sie da.